Pages Navigation Menu

Feindberührung 2.0

Das hannoversche “THEATER in der LIST” begeisterte am Mittwochvormittag die Schüler der Klassen 8-10 des Schulzentrums und Gymnasiums mit zwei Vorstellungen des Theaterstücks “Feindberührung 2.0”, welches die Themen virtuelle und reale Gewalt behandelte.

Das Stück zeigt den Schüler Ben und den Hausmeistern Herrn Baris. Ben, alias Tim Schaller, spielt sehr viele Ego-Shooter-Spiele an seinem Computer um seinen Hass auf einen Jungen abzubauen, der ihm sein linkes Augenlicht nahm, nur weil Ben der Freundin des Jungen nachgesehen hatte. Baris, gespielt vom Schauspieler und Regisseur Willi Schüler, ist der Hausmeister einer Schule mit bosnischem Migrationshintergrund.

Herr Baris und Ben im Gespräch

Als die beiden aufeinander treffen, versucht Baris auf ihn einzugehen, doch Ben stempelt ihn zunächst nur als Ausländer ab und zieht sich an seinen Computer zurück. Aber die Erfahrungen die Baris im Bosnischen Krieg gemacht hat, lassen Ben bald neugierig werden.
Im Laufe des Theaterstücks lernen sich die beiden kennen und so kann Baris Ben am Ende davon überzeugen, dass Rache für ihn keine Lösung ist. Den professionallen intermedialen Einbezug in das Theaterstück sowie die jugendlich gehaltene Sprache ließen die Schüler einen Bezug zum Stück herstellen können. So kam es, dass dieses Theaterstück großen Beifall erhielt.

Ausschnitte aus dem Theaterstück könnt Ihr auf der Homepage der NWZ anschauen.