Pages Navigation Menu

Viel zu lernen ihr noch habt, junge Englischschüler!

In diesem Schuljahr konnte das LSG wieder einen Fremdsprachenassistenten engagieren. Adam Bridges kommt aus dem englischen Newcastle und studiert in Oxfrod. Für die nächsten 9 Monate wird er den Englischunterricht am LSG begleiten. In einem Interview konnten wir Adam über sein Studium in Oxford, seine ersten Eindrücke von Deutschland und über seine Leidenschaften Star Wars und Rugby befragen.

Was haben Sie für Klischees aus der Heimat über Deutschland mitgenommen?
Ich glaube Klischees handeln meistens nur übers Essen. Es wird gesagt, dass man hier in Deutschland sehr viel Wurst isst und ich glaube das stimmt auch. Ansonsten sollen die Leute hier direkter sein und eher sagen was sie meinen, aber ich finde das ist in England auch so und hängt vor allem von dem Gesprächspartner ab.

Wie muss man sich die Universität und den Alltag in Oxford vorstellen?
Man hat je nach Fachrichtung unterschiedlich viele Stunden. Ich zum Beispiel hätte morgens um Zehn eine Vorlesung und dann gibt es Seminare und Toutorials. In den Seminaren sind wir Gruppen von fünf oder sechs Personen die dann zusammen ihre Übersetzungen den anderen vorlesen und bearbeiten. In den Toutorials dagegen sind es maximal zwei, die zusammen mit dem Tutor (=Professor) ihre Übersetzungen bearbeiten.

Freuen Sie sich auf Emma Watson in Oxford?
Ja sicher freu ich mich, sie kommt nicht nur nach Oxford, sondern auch in mein College. Oxford ist in mehrere Colleges unterteilt, die über die ganze Stadt verteilt sind. Allerding bin ich hier in Deutschland, während sie in Oxford ist. Aber naja, so ist das Leben.

Wir haben gehört, Sie sind ein großer Star Wars Fan. Mögen Sie lieber die alten Filme oder die neuen?
Die alten Filme sind viel besser, meiner Meinung nach. Die Geschichte der neuen Teile ist interessant,
wie das alles angefangen hat, aber ich finde die wurden teilweise nicht so gut gemacht.

Was ist ihr Lieblingscharakter in Star Wars?
Oh das ist schwer…Obi Wan Kenobi. Vor allem in den älteren Teilen mit Sir Alec Guinness. Und sonst ist Darth Vader auch überall bekannt und sehr wichtig. Wenn man sich die neuen Filme ansieht, handelt die Geschichte eigentlich komplett von ihm.

Haben Sie auch Lieblings-Szenen in den Filmen?
Das erste Mal als Luke die Macht benutzt. Er ist auf dem Eisplaneten gefangen von dem Monster und muss mit der Macht sein Laserschwert zu sich holen um sich zu befreien.

Würden Sie auf die Dunkle Seite der Macht wechseln? Immerhin haben die Cookies.
Wenn sie Cookies haben ist das natürlich ne Versuchung..aber nein. Man muss immer auf der Guten Seite der Macht bleiben, so wie Obi Wan das gesagt hat.

Sie spielen ja auch selber aktiv Rugby. Was ist denn Ihr Lieblings-Rugbyverein?
Die Newcastle Falcons. Es ist der größte Verein bei mir in der Nähe und vor allem haben sie Johnny Wilcinson als Spieler haben, einer der bekanntesten Spieler in England.

Gibt es denn sowas wie eine Bundesliga für Rugby?
Ja, es gibt 2 verschiedene Sorten von Rugby, Rugby-League und Rugby Union und es gibt auch verschieden Ligen für diese beiden Arten. Aber ehrlich gesagt bin ich kein Experte. Ich spiele sehr oft und gerne Rugby und gucke das auch im Fernsehn, bin aber kein Rugby Experte.

Haben Sie denn einen Tipp oder einen Wunsch wer in den Ligen gewinnt?
Im moment ist Weltmeisterschaft und ich bin sehr traurig, denn hier in Deutschland läuft gar kein Rugby im Fernsehn, also kann ich nichts gucken, aber ich glaube Neuseeland gewinnt dieses Jahr.

Adam Bridges

Apropos Deutsches Fernsehen, gucken Sie hier deutsches Ferhnsehen?
Ja das gucke ich, ich finde nämlich wenn man fernsieht ist das sehr gut für die Sprache. Vor allem die Nachrichten finde ich sehr interessant, aber teilweise auch schwierig zu verstehen. Was ich besonders interessant finde sind Sendungen wie Scrubs und The Simpsons, denn ich kenne sie natürlich auf Englisch und ich konnte mich am Anfang nicht an die Synchronsprecher gewöhnen. Sie sind aber sehr gut gemacht und ab und zu finde ich sind sie sogar besser als die Originalstimmen.

Träumen oder denken Sie denn auch auf Deutsch?
Nicht immer, aber wenn ich einen ganzen Tag deutsch gesprochen habe, fang ich auch an deutsch zu denken und ab und zu Träum ich auch auf deutsch. Das ist immer sehr witzig, in den Träumen sprechen auch meine Eltern deutsch, aber eigentlich können sie kein Wort deutsch.

Welche Sprache ist denn Ihrer Meinung nach am schwierigsten?

Russisch ist wahrscheinlich die schwerste Sprache die ich kann. Aber das liegt wohl daran dass ich mich nicht so viel damit beschäftige wie mit Französisch und Deutsch. Die Fälle auf Russisch sind sehr schwierig.

Welche Städte haben Sie denn bis jetzt schon besucht?
Ich reise sehr gern und sehr oft. Ich habe schon sehr viel von Europa gesehn. Nach meinem “Abitur” habe ich mit der Schule eine 3 wöchige Reise durch Europa gemacht. Wir haben in 21 Tagen 14 verschiedene Länder gesehn, das war sehr hektisch. Ansonsten war ich schon in Australien, Sydney, dort habe ich Verwandte, in Neuseeland bin ich gewesen, in den USA in Los Angeles und New York und in Russland in Moskau und St. Petersburg.

Wie finden Sie denn das LSG und die Gegend hier?
Die Schule ist fantastisch, ich bin sehr damit zu frieden hier hingekommen zu sein. Die Schüler sind sehr höflich und motiviert in Englisch, ich weiß nicht wie es in den anderen Fächern ist. Oldenburg, da wo ich auch wohne, finde ich ist eine sehr schöne Stadt, wenn ich ehrlich bin habe ich nie davon gehört bis ich hier herkam.

War es denn schwierig für Sie am Anfang? Immerhin stehen Sie in einem fremden Land vor fremden Schülern und müssen mit denen dann in einer fremden Sprache Unterricht machen.

Ganz einfach war es nicht. Ich hatte allerdings auch keine Angst davor. Ich liebe Fremdsprachen und hab mich auch schon monatelang auf das Auslandsjahr gefreut und vorbereitet. Das schwierigste war eine Wohnung zu finden. Im Unterricht soll ich so wenig Deutsch wie möglich sprechen das ist Absicht, aber wenn ich dann mal Deutsch sprechen muss ist das kein muss sondern das mache ich gerne.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.