Pages Navigation Menu

Aktuelle Artikel

Hier steht dann irgendwas

mRNA Impfstoff – die Impfrevolution

Gepostet von am Dez 30, 2020 in Allgemein, Corona, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

mRNA Impfstoff – die Impfrevolution

Zum ersten Mal überhaupt wird seit dieser Woche in Deutschland ein mRNA Impfstoff zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eingesetzt. Doch die Skepsis ist groß. Was macht dieser Impfstoff in unseren Zellen? Was ist mRNA eigentlich? Werden wir umprogrammiert? Wir erklären euch, was es mit dieser Art der Impfung auf sich hat.

mehr

Neues Jahr – neues Glück?

Gepostet von am Dez 29, 2020 in Allgemein, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Neues Jahr – neues Glück?

Das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu und das neue steht schon vor der Tür. Dies ist der Zeitpunkt, an dem sich viele Menschen dazu entscheiden, etwas anders machen zu wollen oder endlich richtig durchzustarten: Mit dem Rauchen aufhören, mehr für die Schule lernen oder sich gesünder ernähren. Aber sind wir mal ehrlich: Wie viele dieser Vorsätze verwirft man nicht schon in den ersten Wochen des neuen Jahres? Woran das liegt und was sinnvolle Vorsätze für 2021 sein könnten, lest ihr hier.

mehr

Von AHA-Regel bis Zoomparty – Wie Corona unsere Sprache verändert

Gepostet von am Dez 18, 2020 in Allgemein, Corona, In den Schlagzeilen, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Von AHA-Regel bis Zoomparty – Wie Corona unsere Sprache verändert

Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag komplett auf den Kopf gestellt. Was im letzten Jahr noch vollkommen normal war, erscheint uns heute kaum vorstellbar. Auch unsere Sprache verändert sich durch solch einschneidende Ereignisse rasant. Viele neue Begriffen haben sich in unseren Wortschatz ausgebreitet, die vor Kurzem noch keiner kannte.

mehr

Zwischen Verteufelung und Glorifizierung – Psychische Krankheiten in den Medien

Gepostet von am Dez 13, 2020 in Allgemein, Nachgedacht, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Zwischen Verteufelung und Glorifizierung – Psychische Krankheiten in den Medien

Die menschliche Psyche ist mit ihrer Komplexität seit jeher ein interessanter und viel diskutierter Gegenstand von Wissenschaft und Medizin. Doch in der Gesellschaft gibt es nach wie vor verzerrte und falsche Vorstellungen von psychischen Erkrankungen. Die Ursache: Die oft falsche und schädliche Darstellung in den Medien.

mehr

50 Jahre Tatort – “Der Mensch will Blut sehen”

Gepostet von am Nov 29, 2020 in Allgemein, Interviews, Top Thema | Keine Kommentare

50 Jahre Tatort – “Der Mensch will Blut sehen”

Die wahrscheinlich bekannteste Fernsehserie Deutschlands feiert heute ihren runden Geburtstag: Der Tatort wird 50. Und so gut wie keine Tatortfolge kommt dabei ohne eine ordentlich Fernsehleiche aus. Sonntag für Sonntag schaut Fernsehdeutschland gebannt zu. Und ein Mann sieht bei den Leichen immer etwas genauer hin.

mehr