Pages Navigation Menu

Aktuelle Artikel

Hier steht dann irgendwas

Corona – ein Virus geht viral

Gepostet von am Mrz 6, 2020 in Allgemein, In den Schlagzeilen, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Corona – ein Virus geht viral

Der Coronavirus ist in Deutschland angekommen und verbreitet sich scheinbar weiter ungebremst. Doch die Verbreitung erfolgt nicht nur von Mensch zu Mensch. Auch im Internet verbreiten sich Meldungen über das Coronavirus, viele davon sind falsch und haben nur ein Ziel: Angst schüren. Wir haben für Euch einige Meldungen auf den Prüfstand gestellt.

mehr

Am Ende war’s wie bei Game Of Thrones

Gepostet von am Feb 15, 2020 in Allgemein, Lehrerportraits, Schule, Top Thema | Keine Kommentare

Am Ende war’s wie bei Game Of Thrones

Der Abschied von Herrn Struck hat Schüler und Lehrer gleichermaßen traurig gestimmt. Wir haben uns nochmals mit Herrn Struck zusammengesetzt, um seinem Abgang vom LSG ein würdiges Ende zu bereiten und sein Fazit zu seiner Zeit an unserer Schule zu hören. Und ganz ohne Emojis ging es auch dieses Mal nicht.

mehr

Burnout – eine Volkskrankheit?

Gepostet von am Feb 2, 2020 in Allgemein, Interviews, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Burnout – eine Volkskrankheit?

Ausgebrannt sein – man ist körperlich, emotional und geistig einfach nur noch erschöpft und nicht mehr in der Lage, im Arbeitsleben die gewohnten Leistungen zu erbringen. Doch auch im Privatleben gibt es diese Symptome, wodurch auch sehr viele der Betroffenen schließlich in Depressionen verfallen. Alles in allem eine sehr beeinträchtigende Krankheit – und doch wurde sie erst 2019 von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation, als eine solche anerkannt.

mehr

“Was muss noch passieren, bis die Gesellschaft endlich aufwacht?”

Gepostet von am Jan 26, 2020 in Allgemein, In den Schlagzeilen, Interviews, Top Thema | Keine Kommentare

“Was muss noch passieren, bis die Gesellschaft endlich aufwacht?”

Die Debatte um den Schutz unseres Klimas erhitzt die Gemüter. Die Umweltaktivisten von Extinction Rebellion, übersetzt “Rebellion gegen das Aussterben”, versuchen mit zivilem Ungehorsam die Menschen wachzurütteln. Doch mit ihren Aktionen ernten sie auch Kritik. Wir haben mit ihnen gesprochen.

mehr

Herzenssache: Organspende

Gepostet von am Jan 17, 2020 in Allgemein, In den Schlagzeilen, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Herzenssache: Organspende

Gestern hat der Bundestag beschlossen, dass es keine Reform der Organspende in Deutschland geben wird. Die sogenannte Widerspruchslösung wurde abgelehnt. Trotzdem sollte man sich mit diesem wichtigen Thema befassen. Deswegen beantworten wir Euch alle wichtigen Fragen zur Organspende.

mehr