Pages Navigation Menu

Schule

Am Ende war’s wie bei Game Of Thrones

Gepostet von am Feb 15, 2020 in Allgemein, Lehrerportraits, Schule | Keine Kommentare

Am Ende war’s wie bei Game Of Thrones

Der Abschied von Herrn Struck hat Schüler und Lehrer gleichermaßen traurig gestimmt. Wir haben uns nochmals mit Herrn Struck zusammengesetzt, um seinem Abgang vom LSG ein würdiges Ende zu bereiten und sein Fazit zu seiner Zeit an unserer Schule zu hören. Und ganz ohne Emojis ging es auch dieses Mal nicht.

mehr

Ein Mauerfall – drei Erinnerungen

Gepostet von am Nov 25, 2019 in Allgemein, Damals, Lehrerportraits, Schule, Wendezeit | Keine Kommentare

Ein Mauerfall – drei Erinnerungen

Der Mauerfall 1989 war eines der herausragenden historischen Ereignisse des 20. Jahrhundert. Und alle, die zu diesem Zeitpunkt schon geboren waren, können sich noch daran erinnern, wie sie diesen Tag erlebt haben. Dies gilt natürlich auch für unsere Lehrer. Wir haben zwei Lehrerinnen und einen Lehrer zu ihren persönlichen Erinnerungen befragt.

mehr

Schüler-Pressekonferenz 2019 – dem Kultusminister auf den Zahn gefühlt

Gepostet von am Sep 20, 2019 in Allgemein, Interviews, Schule | Keine Kommentare

Schüler-Pressekonferenz 2019 – dem Kultusminister auf den Zahn gefühlt

Eine Pressekonferenz ist für unseren Kultusminister Grant Hendrik Tonne ist eigentlich nichts Außergewöhnliches. Jedoch war dieses Mal eine Sache anders, denn da, wo normalerweise Journalisten sitzen, stellten nun Schüler von Schülerzeitungen aus ganz Niedersachsen ihre Fragen. Wir waren in Hannover natürlich auch dabei.

mehr

Im Internat – Lernen wie bei Harry Potter?

Gepostet von am Jun 2, 2019 in Allgemein, Schule, Wissen | 1 Kommentar

Im Internat – Lernen wie bei Harry Potter?

Viele Schüler, lange Flure, riesiger Speisesaal und Harry-Potter-Feeling inklusive: Internate sind oftmals eine besondere Alternative zu öffentlichen Schulen. Doch sind Internate wirklich so, wie man sie von Harry Potter oder Hanni und Nanni kennt und sind die üblichen Klischees wirklich wahr? Das und mehr erfahrt ihr nun, denn ich werde euch von meiner Erfahrung im englischen Internat berichten.

mehr

Lehrerdinner: Zu Gast bei Familie Heuer

Gepostet von am Mrz 20, 2019 in Allgemein, Lehrerportraits | Keine Kommentare

Lehrerdinner: Zu Gast bei Familie Heuer

Habt ihr euch je gefragt, wie es bei Herrn Heuer zu Hause aussieht? Oder wer zur Familie Heuer gehört? Wir hatten die Möglichkeit Herrn Heuer und seine Familie zu Hause zum Abendessen zu treffen. Wie der Abend wurde und warum wir jetzt einen Roadtrip durch Griechenland machen wollen, erfahrt ihr hier.

mehr

Herr Wenke – ein Lehrer auf Augenhöhe

Gepostet von am Feb 2, 2019 in Allgemein, Lehrerportraits, Schule | Keine Kommentare

Herr Wenke – ein Lehrer auf Augenhöhe

Seit einem Jahr ist Herr Wenke mit den Fächern Geschichte und Politik Lehrer am LSG. Inzwischen ist er von der Schülerschaft auch zum neuen SV-Beratungslehrer gewählt worden. Grund genug, uns einige spannende Fragen für Herrn Wenke auszudenken und ihn zum Interview zu bitten. Zum Glück hat er zugesagt und so könnt ihr sicherlich in unserem Artikel noch einige Neuigkeiten über ihn erfahren.

mehr

Chef kocht!

Gepostet von am Nov 13, 2018 in Allgemein, Lehrerportraits, Schule | Keine Kommentare

Chef kocht!

Wusstest du, dass dein Lehrer mehr Schuhe hat als du? Oder dass er Streichholzpäckchen mit seinem Namen bedruckt? Wir auch nicht. Aber Herr Finsterhölzl hat uns das Gegenteil bewiesen. Wir waren bei unserem Schulleiter zuhause, um etwas in seinem Leben herumzuschnüffeln und natürlich was zu essen.

mehr

“Eigentlich war ich immer brav.”

Gepostet von am Jul 19, 2017 in Allgemein, Interviews, Schule | Keine Kommentare

“Eigentlich war ich immer brav.”

10 Jahre lang war Reinhard Dreker Schulleiter des LSG. Kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand hatten wir noch einmal die Gelegenheit, mit dem Gründungsvater unserer Schule auf sein Berufsleben zurückzublicken, lustige Anekdoten zu hören und über die Vor- und Nachteile des Schulleiterdaseins zu diskutieren.

mehr

Digitales Lernen – das Ende der Kreidezeit?

Gepostet von am Jan 12, 2017 in Allgemein, Schule, Wissen | 1 Kommentar

Digitales Lernen – das Ende der Kreidezeit?

Morgen haben wir Englisch, also wuchte ich „Das große Oxford Wörterbuch“ in meinen Rucksack. 1400 Seiten stark, 1,7 Kilogramm schwer. Dazu noch vier andere Schulbücher, alle voll mit geballtem Schulwissen. In meiner Hosentasche habe ich ein Smartphone, 140g schwer und dank Wikipedia das gesammelte Weltwissen immer dabei. Doch das muss in der Schule leider draußen bleiben.

mehr

Marcel Struck – Mit Navi bis nach Westeros

Gepostet von am Jul 26, 2016 in Allgemein, Aus dem Unterricht, Lehrerportraits, Schule | Keine Kommentare

Marcel Struck – Mit Navi bis nach Westeros

Seit diesem Schuljahr unterrichtet Marcel Struck die Fächer Biologie und Erdkunde an unserer Schule. In unserem Interview stellt er sich unseren Fragen und verrät nicht nur was in Erdkundelehrerkreisen als verpönt gilt, sondern auch warum es leider nicht mit einer Rolle bei “Game of Thrones” geklappt hat.

mehr