Pages Navigation Menu

Leben

„Eigentlich war ich immer brav.“

Gepostet von am Jul 19, 2017 in Allgemein, Interviews, Schule, Top Thema | Keine Kommentare

„Eigentlich war ich immer brav.“

10 Jahre lang war Reinhard Dreker Schulleiter des LSG. Kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand hatten wir noch einmal die Gelegenheit, mit dem Gründungsvater unserer Schule auf sein Berufsleben zurückzublicken, lustige Anekdoten zu hören und über die Vor- und Nachteile des Schulleiterdaseins zu diskutieren.

mehr

Der 8. Mai – Von der Niederlage zur Befreiung

Gepostet von am Mai 8, 2017 in Allgemein, Damals, Top Thema | Keine Kommentare

Der 8. Mai – Von der Niederlage zur Befreiung

In der Wahrnehmung vieler Deutscher ist der 8. Mai ein ganz normaler Tag. Doch vor genau 71 Jahren endete an diesem Tag der zweite Weltkrieg in Europa und mit ihm die Gewaltherrschaft der Nationalsozialisten.
Das ist der Grund, warum man diesen Tag als „Tag der Befreiung“ bezeichnet. Doch nicht alle empfanden den Sieg der Alliierten als Befreiung.

mehr

Kein Verlass auf den Osterhasen

Gepostet von am Apr 2, 2017 in Allgemein, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Kein Verlass auf den Osterhasen

An Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu. Aber warum wird dieses Fest in jedem Jahr an einem anderem Datum gefeiert und nicht immer am gleichen Tag – wie etwa Weihnachten? Wir haben für Euch recherchiert!

mehr

Karneval – närrisches Treiben mit Geschichte

Gepostet von am Feb 26, 2017 in Allgemein, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Karneval – närrisches Treiben mit Geschichte

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn – den Karneval. So findet man in diesen Tagen viele Karnevalsflüchtlinge in der Nordseeregion. Andererseits gibt es auch genügend Nordlichter, die sich in den Karnevalstrubel stürzen. Doch wieso feiern wir überhaupt Karneval?

mehr

Hollywoods Goldjunge – Fakten zum Oscar

Gepostet von am Feb 25, 2017 in Allgemein, Kultur, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Hollywoods Goldjunge – Fakten zum Oscar

Am 26. Februar ist es wieder so weit: Der begehrteste Filmpreis der Welt, der Oscar, wird in Los Angeles zum 89. Mal verliehen. Doch diese Oscarverleihung wird eine besonderes Veranstaltung, denn es ist die erste unter Präsident Trump und Hollywoods Schauspielgrößen sind nicht gerade dafür bekannt, Fans von Donald Trump zu sein.

mehr

„Wir schweigen nicht!“

Gepostet von am Feb 22, 2017 in Allgemein, Damals, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

„Wir schweigen nicht!“

Es lebe die Freiheit“, dies waren die letzten Worte von Hans Scholl, bevor er von den Nationalsozialisten mit dem Fallbeil hingerichtet wurde. Wenige Minuten vor ihm war seine Schwester Sophie bereits umgebracht worden. Gemeinsam mit einigen Mitstreitern der Widerstandsbewegung „Weiße Rose“ hatten die beiden Studenten mit Flugblättern gegen die Schreckensherrschaft Hitlers gekämpft, für Frieden und Freiheit.

mehr

Die vier Wände der Macht – das Weiße Haus

Gepostet von am Jan 29, 2017 in Allgemein, Top Thema, Wissen | Keine Kommentare

Die vier Wände der Macht – das Weiße Haus

Pennsylvania Avenue 1600, Washington D.C.. Was wie eine gewöhnliche Adresse klingt, markiert das Machtzentrum und die berühmteste Immobilie der Welt: das Weiße Haus. In seiner über 200jährigen Geschichte hat dieses Gebäude 45 Präsidenten kommen und gehen sehen und schon so manche skurrile Geschichte erlebt. Wir erzählen sie Euch.

mehr

Dieses Krabbeln im Bauch

Gepostet von am Jan 15, 2017 in Allgemein, Top Thema, Video, Wissen | Keine Kommentare

Dieses Krabbeln im Bauch

Mehlwürmer, Maden, Kakerlaken – in jeder Staffel der Fernsehsendung „Dschungelcamp“ müssen vermeintliche Prominente Krabbeltiere herunterwürgen. Doch was viele Zuschauer ekelt, könnte auch für uns die Nahrungsquelle der Zukunft sein!

mehr

Hackers Lieblinge: „hallo“ „Arschloch“ „Schatz“

Gepostet von am Jan 14, 2017 in Allgemein, Netzwelt, Wissen | Keine Kommentare

Hackers Lieblinge: „hallo“ „Arschloch“ „Schatz“

Immer wieder kommt es im Internet zu Datenklau und Hackerangriffen. Doch die Deutschen scheint das wenig zu stören, wenn man sich die beliebtesten Passwörter des Jahres 2016 anschaut. Doch dabei ist es wirklich einfach, ein sehr sicheres Passwort zu kreieren. Wir zeigen Euch, wie das geht.

mehr

Digitales Lernen – das Ende der Kreidezeit?

Gepostet von am Jan 12, 2017 in Allgemein, Schule, Wissen | 1 Kommentar

Digitales Lernen – das Ende der Kreidezeit?

Morgen haben wir Englisch, also wuchte ich „Das große Oxford Wörterbuch“ in meinen Rucksack. 1400 Seiten stark, 1,7 Kilogramm schwer. Dazu noch vier andere Schulbücher, alle voll mit geballtem Schulwissen. In meiner Hosentasche habe ich ein Smartphone, 140g schwer und dank Wikipedia das gesammelte Weltwissen immer dabei. Doch das muss in der Schule leider draußen bleiben.

mehr